Windmühle an der langen Wand

Der Windmühlenturm an den Gradierbauten der „Langen Wand“ in Bad Nauheim gehört zu den markantesten Wahrzeichen der Stadt. Er wurde 1747 aus dem Taunusquarzit der Steinbrüche am Johannisberg erbaut und hatte ursprünglich eine Höhe von 20,6 Metern. Die drehbare Dachkuppel war mit Holzschindeln gedeckt, und die Windmühlenflügel hatten eine Bespannung aus Segeltuch. Nahezu 80 Jahre lang drehten sich die Flügel mit einer Spannweite von 22 Me-tern am Turm und übertrugen ihre Energie auf die Solepumpen. Im Herbst 1824 hielten sie der Wucht eines Orkans nicht mehr stand. Die Flügel zerbarsten, die Turmkappe wurde abgedeckt. Wegen zu hoher Kosten lehnte man eine Reparatur ab. 1826 wurden die Flügel abmontiert und die anfallenden Materialien zum Bau des neuen Schwalheimer Kunstgestänges verwendet. Die Kuppel des Turmes an der „Langen Wand“ ersetzte man durch einen 6,30 Meter hohen Fach-werkbau mit Schieferdach. Zurzeit wird der Turm saniert und mit einem neuen Außenputz ver-sehen. Der Verein „Wind-und Wasserkunst“ plant anschließend die Rekonstruktion nach histo-rischem Vorbild mit drehbarer Haube und segeltuchbespannten Windmühlenflügeln.

Bilder

T. Schwab
Deutscher Mühlentag 10.06.2019

Information, Turmbesteigung, Tanzdarbietung, Live-Musik, Wein- und Getränkebar, Bratwurst- und Waffelstand.

Führung zum Schwalheimer Rad.

Daten
ID 35453
Union DGM Hessen
Wanderweg
Country Germany
Name Windmühle an der langen Wand
lat 50.358339
long 8.75009
mID 6714
Postleitzahl 61231
Stadt Bad Nauheim
Flügel keine Flügel
Bundesland Hessen
Landkreis Wetteraukreis
old_id pho_6719
Straße Am Gradierwerk 8
Kontakt Dr. Thomas Schwab
Gustav-Kayser-Str. 23
61231 Bad Nauheim
Tel.: 06032 / 2201
Internetseite http://www.wind-wasserkunst-badnauheim.de
Mühlentyp Turmwindmühle
logo_detail windmill_tower
Mail [email protected]
Mühlenverband DGM Hessen
Interne Nummer 51
Aktuelle Antriebskraft keine
Frühere Antriebskraft Windkraft
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren